25.02.1909 – Zeichnungen des Wasserturms

Die Ausführungszeichnungen für den Wasserturm tragen das Datum vom 25.02.1909. Sie waren von Hand und farbig in mehrfacher Ausfertigung auf Leinwand gezeichnet. Die Bauarbeiten hatten bereits mit Niederlegung des Westkaps am 16. Februar des Jahres begonnen. Bauherr war der Gemeindeausschuss, ein Vorläufer des Gemeinderates, ausführendes Unternehmen war die Berlin-Anhaltische Maschinenbau-Actien-Gesellschaft (Bamag). Die Bauerlaubnis für den Wasserturm wurde erst am 30. April 1909 durch das Landratsamt Wittmund erteilt. Und zwar nach Beendigung der Rohbauarbeiten, die mit einer Rohbauabnahme endeten. Dann erst wurde die (Weiter-)Bauerlaubnis erteilt. Auf der Ausführungszeichnung war als oberer Abschluss noch das auf der Spitze stehende Dreieck des Westkaps eingezeichnet. Dieser Aufbau wurde aber später nicht mehr als notwendig erachtet. Der Wasserturm selbst war als Seezeichen unverwechselbar. Der Turm war oben offen, aber unter den Witterungsverhältnissen der Insel mit salzhaltiger Luft, insbesondere bei Sturm, war das für die Eisenkonstruktion alles andere als günstig. So wurde die Aussichtsplattform wenig später durch Fenster abgeschlossen. Auf der Bauzeichnung war über der Eingangstür des Wasserturms die Jahreszahl „1908“ eingetragen, obwohl der Bau erst 1909 begann. Das zeigt, dass die Zeichnung tatsächlich bereits 1908 erstellt wurde. Am 25.08.1908 fasste der Gemeindeausschuss den Beschluss zur Ausführung der Wasserleitung und Kanalisation und am 09. September lag das Angebot der Bamag vor. Am ersten August 1909 begann die Wasserlieferung an die neunzig angeschlossenen „Konsumenten“ (=Häuser). Von der Beschlussfassung bis zur Fertigstellung der gesamten Anlage dauerte es inklusive Nachbesserungsarbeiten im Oktober/November 1909 nur ein Jahr und drei Monate. Mancher Projektplaner wünscht in dieser Hinsicht die alten Zeiten zurück.












Quelle: Uwe Garrels, Archiv der Inselgemeinde Langeoog


Mit der offiziellen und automatisch schwenkenden Webcam vom Bahnhof erleben Sie den Wasserturm " live ".

Impressum
Kontakt